CDU zieht mit Müller und Borgwardt in Superwahljahr 2021

Am 26. September 2020 erfolgten in der Goldenen Weintraube in Kemberg die Wahlen für die Direktkandidaten zur Landtagswahl 2021 im Wahlkreis 25 sowie zur Bundestagswahl 2021 im Wahlkreis 70.

Zu dieser Veranstaltungen waren auch alle CDU Mitglieder aus unserem Regionalverband eingeladen. Bedingt durch die Corona-Pandemie nahmen jedoch nicht alle Mitglieder an der Veranstaltung teil, so dass unser Regionalverband mit sieben Mitgliedern an diesem Samstag in Kemberg vertreten war.

Für die Landtagswahl und auch für die Bundestagswahl im kommenden Jahr hatten sich jeweils nur ein Kandidat um das Direktmandat beworben.

Zu Beginn des Samstag Vormittags erfolgte die Wahl des Direktkandidaten für den Landtag. Siegfried Borgwardt blickte in seiner Bewerbungsrede zurück auf die vergangenen Jahre und seinen Einsatz in Magdeburg für unsere Region. An gut 150 Tagen im Jahr ist er für uns in der Landeshauptstadt unterwegs, was natürlich auch eine Herausforderung für die Arbeit im Wahlkreis und natürlich die Zeit mit der Familie darstellt.

Er lobte in seiner Rede insbesondere dabei auch die gute Zusammenarbeit mit den meisten Bürgermeistern aus dem Wahlkreis sowie die sehr gute Entwicklung der Kur in Bad Schmiedeberg. Einen besonderen Dank sprach er dabei an Deddo Lehmann aus, Geschäftsführer der Eisenmoorbad Bad Schmiedeberg-Kur-GmbH und ehemaliger Vorsitzender unserer Fraktion im Stadtrat. Mit den neusten Investitionen in die Kureinrichtungen werden nun die Weichen für einen zukunftsfähige und ansprechenden Betrieb gestellt.

Auch blickte Siegfried Borgwardt in seiner Rede auf die kommenden Herausforderungen für das Land Sachsen-Anhalt und die Region. Die hohe Verschuldung vieler Kommunen, zusätzliche Belastungen durch die Corona-Krise sind nur einige Baustellen, die es heißt in den nächsten Jahren gemeinsam anzugehen.

Herr Borgwardt wurde mit 100 % von den anwesenden Mitgliedern zum Direktkandidaten des Wahlkreis 25 zur Landtagswahl 2021 gewählt.

Unsere Direktkandidaten für das Wahljahr 2021 (Foto: Robert Baumgart CDU Wittenberg)
Sepp Müller (1.v.l.) wird für den Wahlkreis 70 in den Bundestagswahlkampf ziehen. Siegfried Borgwardt (2.v.r.) wird wieder für den Landtag ins Rennen geschickt. (Foto: Robert Baumgart CDU Wittenberg)

Am Nachmittag erfolgte die Wahl des Kandidaten für das Direktmandat im Wahlkreis 70 der kommenden Bundestagswahl.

Sepp Müller als einziger Bewerber hielt im Vorfeld eine umfassende Bewerbungsrede (Auszüge siehe unten) und schwärmte zu Beginn vom Potenzial unserer Region, welche mit 3 Weltkulturerbestätten sowie einem Biosphärenreservat zu einem der schönsten Wahlkreise gehört.

Erklärtes Ziel von Herrn Müller ist die weitere Steigerung der Wirtschaftskraft der Unternehmen in unserer Region. Die Ansiedlung von Hauptsitzen weiterer Großunternehmen muss zwingend weiter vorangetrieben werden, nur so kommen auch Einnahmen in die Kommunen der Region. Hierfür ist jedoch auch eine umfassende Infrastruktur notwendig, welche auch Anreize für potenzielle Arbeitnehmer und Arbeitgeber schafft.

Infrastruktur betrifft aber auch das Thema Klimaschutz, so können die Aktivierung der Heidebahn sowie die Verbesserung der Schiffbarkeit der Elbe zu CO₂  Reduzierungen im Bereich Verkehr führen.

Weitere Themen wie die Flüchtlingskrise, können nicht in Deutschland gelöst werden. Hier gilt es Hilfe vor Ort zu leisten um keine Sogwirkung zu erzeugen. Denn mit dieser sind immer auch Gefahren auf der Flucht verbunden.

Herr Sepp Müller wurde mit 96 % von den anwesenden Mitgliedern zum Direktkandidaten des Wahlkreis 70 zur Bundestagswahl 2021 gewählt.

Sepp Müller

Auszug aus seiner Bewerbungsrede

Jahrgang 1989 und in der Lutherstadt Wittenberg geboren. Aufgewachsen in Gräfenhainichen und am dortigem Paul-Gerhardt Gymnasium 2007 das Abitur abgelegt. Schon zu Schulzeiten im Jahr 2004 der Jungen Union beigetreten und im neu gegründeten Ortsverband Junge Union Gräfenhainichen direkt zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt worden. Im Mittelpunkt der politischen Arbeit waren dabei Themen wie die stark zunehmende Haushaltsverschuldung der Stadt Gräfenhainichen.

Seit 2006 Beisitzer im CDU-Kreisvorstand. Bei der Kommunalwahl 2007 in den Kreistag Wittenberg eingezogen und dort Mitglied des Rechnungsprüfungsausschusses. Im Jahr 2009 wurde Sepp Müller als Stadtrat von Gräfenhainichen gewählt und übernahm die Funktionen des Vorsitzenden im Finanzausschuss und des stellv. Faktionsvorsitzenden. 2015 wurde er zum stellv. Vorsitzenden des CDU-Regionalverbandes Gräfenhainichen gewählt. In meinem CDU-Kreisverband bin ich im Kreisvorstand  Mitgliederbeauftragter. Für den Wahlkreis Dessau-Wittenberg ist Herr Müller mit Beginn der 19. Wahlperiode unser Direktabgeordneter des Deutschen Bundestages!

Siegfried Borgwardt

„In diesen schwierigen Zeiten ist nicht jammern und klagen angesagt, sondern die Suche nach intelligenten Lösungen!“

Siegfried Borgwardt wurde am 27. Juni 1957 in Naumburg an der Saale geboren, ist evangelisch, seit 1982 verheiratet und hat zwei Töchter. Einst gelernter Vollmatrose der Hochseefischerei mit Abitur, nutzte er eine überleitende Ausbildung zum Elektromonteur und war anschließend bis 1983 als selbiger in den Leunawerken angestellt. Bereits 1979 trat Siegfried Borgwardt der CDU bei. Nachdem er zunächst zahlreiche haupt- und ehrenamtliche Funktionen in der CDU übernahm, war er seit 2011 Landtagsabgeordneter und Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Fraktion im Landtag Sachsen-Anhalt sowie Vorsitzender der Arbeitsgruppe Recht, Verfassung und Gleichstellung.

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff nahm ebenfalls an der Veranstaltung teil. Er danke Borgwardt und Müller für die Arbeit in den Parlamenten und unterstrich die Bedeutung des Wahljahres 2021. Nun sei die Zeit, zusammenzustehen, um das Land weiter erfolgreich auf Kurs zu halten. Die Nominierungsveranstaltung fand in der „Goldenen Weintraube“ in Kemberg unter strengen Hygieneauflagen statt. Neben der Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes wurde auf regelmäßiges Lüften sowie ständige Desinfektion der Wahlkabinen geachtet.