Erfolgreiche Baumpflanzaktion mit Sepp Müller

Gemeinsam mit gut 250 anderen Helfern, engagierten sich Vertreter des CDU Regionalverbandes Bad Schmiedeberg am 22. Samstag bei einer Aktion im Dessau-Wörlitzer Gartenreich und pflanzten 5.000 neue Stileichen.

Früh um 8 Uhr ging es in einer Fahrgemeinschaft des MSC Bad Schmiedeberg an einem Samstagmorgen Richtung Vockerode. Am dortigen Kapengraben hatte unser Bundestagsabgeordneter Sepp Müller gemeinsam mit der Jungen Union Wittenberg und in Abstimmung mit der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz ein mehr als ein Hektar großes Gebiet für die Baumpflanzaktion ausgewählt.

Die Stil-Eichen warten auf ihre Pflanzung
5000 Stil-Eichen wurden am Vortag von der Baumschule für die Baumpflanzaktion vorbereitet

Die dort vor einiger Zeit gepflanzten Erlen hatten durch die Dürren der letzten Jahre erheblich gelitten. Weiterhin sind an dieser Stelle durch das Hochwasser viele Bäume verendet, so dass dringend Handlungsbedarf bestand, um die einzigartige Landschaft in der Weltkulturerberegion zu erhalten.

Pünktlich um 9 Uhr begrüßten Sepp Müller, die Direktorin der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz Brigitte Mang sowie die Sachsen-Anhaltinische Waldkönigin Christiane Heinrichs-Vogel die Helfer. Überwältigt von der großen Resonanz im Vergleich zur ersten Baumpflanzaktion, wurden die Helfer vor der Arbeit durch Stephan Behrens, Forstleiter der Kulturstiftung, an der Pflanzfläche eingewiesen.

Die 5.000 ca. zwei bis drei-jährigen Stil-Eichen sollten in einem Abstand von ca. einem Meter gepflanzt werden. Erschwerend war bei dieser vermeintlich leichten Aufgabe der sehr lehmige Boden, welcher zum Teil auch noch mit altem Wurzelwerk durchsetzt war. Doch zum Glück waren neben den vielen Spaten der Teilnehmenden auch einige maschinelle Erdbohrgeräte vorhanden, welche an besonders kniffligen Stellen zum Einsatz kommen konnten.

Den vielen ehrenamtlichen Helfern, seien es nun Privatpersonen, Jugendfeuerwehren, DRK, Vertretern von Fridays-for-Future oder auch der extra angereisten Präsidentin des Landtages von Sachsen-Anhalt, Frau Gabriele Brakebusch, sei es verdankt, dass nach nicht einmal drei Stunden alle Setzlinge einen neuen Standort gefunden haben.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die gelungene Organisation und freuen uns schon auf die nächsten Aktionen.

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.

Beitrag laden