Previous slide
Next slide

Ausblick auf die Wahl am 6. Juni 2021

Am Sonntag, den 6. Juni wird in Sachsen-Anhalt ein neues Landesparlament gewählt.

Abstimmung beendet
bis zur Landtagswahl in Sachsen-Anhalt und zur Landratswahl im Landkreis Wittenberg

Unser Landtagskandidat Siegfried Borgwardt im Portrait

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Werdegang

Siegfried Borgwardt wurde am 27. Juni 1957 in Naumburg an der Saale geboren, ist evangelisch, seit 1982 verheiratet und hat zwei Töchter. Einst gelernter Vollmatrose der Hochseefischerei mit Abitur, nutzte er eine überleitende Ausbildung zum Elektromonteur und war anschließend bis 1983 als selbiger in den Leunawerken angestellt. Bereits 1979 trat Siegfried Borgwardt der CDU bei. Nachdem er zunächst zahlreiche haupt- und ehrenamtliche Funktionen in der CDU übernahm, war er seit 2002 Abgeordneter der CDU-Fraktion im Landtag Sachsen-Anhalt.

Die 10 wichtigsten Anliegen für unsere Heimat:

mit Kraft aus der Corona-Krise durch einen starken und gestärkten Mittelstand.

echte Zukunftsperspektiven für unsere Kinder in einer digital geprägten Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftswelt.

mehr Mittel aus dem kommunalen Finanzausgleich auch für kleine Kommunen – für Kinderbetreuung, Infrastruktur und Ehrenamt.

weiterhin mehr Personal und noch bessere Ausstattung für unsere Polizei.

weiterhin mehr Lehrer ausbilden und einstellen sowie Schulstandorte erhalten – für gute Einfälle statt Unterrichtsausfall.

Unterstützung vom kostenfreien Mittagessen in der Kita bis zum grundsteuerfreien Weg in die eigenen vier Wände.

gebührenfreie  Meisterausbildung und weniger Bürokratie für die, die unser Land bauen.

mehr Medizinstudenten, mehr Landärzte und begrenzte Pflegekosten – für Gesundheit, die sich alle überall leisten können.

faire, stabile Förderung und Nachwuchs für eine Landwirtschaft, die weniger Fläche verbraucht und mehr Menschen schmeckt.

regenerative Energie nur, wenn sie Klima, Natur und auch Menschen schützt.

Wahlprogramm der CDU Sachsen-Anhalt

Passende Beiträge zu Siegfried Borgwardt auf unserer Seite

Unser Landratskandidat Christian Tylsch​ im Portrait

Christian Tylsch wurde 1983 in der Lutherstadt Wittenberg geboren. Er ist in Coswig aufgewachsen und hat dort die Schule besucht und sein Abitur abgelegt. Seinen Wehrdienst hat er in Holzdorf angetreten, weitere Stationen führten ihn nach Dessau und Rostock.

Und wäre es möglich gewesen in diesem Landkreis zu studieren, dann hätte er das auch gemacht. So verschlug es ihn nach Magdeburg. Hier hat er studiert und einen Abschluss als Magister in Politikwissenschaft und Berufs- und Betriebspädagogik erworben.

Heute arbeitet er in der Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt und leite seit fünf Jahren das Büro des Ministerpräsidenten.

Dass ihm unsere Heimat etwas bedeutet, ist für ihn nicht nur eine Worthülse. Man tut etwas für die Dinge, die einem etwas bedeuten.

Deshalb hat er sich 2007 erfolgreich um einen Sitz im Kreistag beworben. Seit mittlerweile 14 Jahren hat er in den unterschiedlichsten Ausschüssen des Kreistages und als Fraktionsvorsitzender wertvolle Erfahrungen sammeln dürfen.

So ist er heute Mitglied im Kreisausschuss, im Ausschuss  für Haushalt und Finanzen sowie im Bauausschuss.

Außerdem vertritt er die CDU-Fraktion im Verwaltungsrat der Sparkasse Wittenberg und vertritt dort den Landrat als stellvertretender Vorsitzender.

Im Ehrenamt arbeitet er als Mitglied im Augustinusverein, dem Trägerverein des Augustinuswerkes und ist dort einer von drei Verwaltungsräten.

Passende Beiträge zu Christian Tylsch auf unserer Seite

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Auftritt in den sozialen Medien

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.

Beitrag laden