Realistisch und kein Wunschdenken - Zum Wohle aller Bürger

Suche
Close this search box.

Wechsel in der CDU-Fraktion zu Beginn des Jahres 2021

Mit Beginn des Jahres 2021 wird es einen Wechsel in der CDU-Fraktion im Stadtrat von Bad Schmiedeberg geben.

Christian Gramzow wird zum Ende des Jahres 2020 aus persönlichen Gründen als Stadtrat zurücktreten. Als nächstgewählter Bewerber wird Herr Thomas Gutzmer in den Stadtrat einziehen.

Thomas Gutzmer ist Diplom-Agrarwirt, Vorstandsmitglied im Kreisbauernverband und Vorsitzender der Agrargenossenschaft Pretzsch. Mit seinen 47 Jahren ist er zusätzlich als sachkundiger Einwohner im Ausschuss für Umwelt, Landwirtschaft und Abfallwirtschaft des Kreistages Wittenberg berufen.

Im Stadtrat Bad Schmiedeberg will er sich zukünftig insbesondere in den Bereich Verkehr und Infrastruktur einbringen. Eine Verbesserung dort ist nicht nur für die wirtschaftlich tätigen Betriebe und damit mögliche Ansiedlungen wichtig, sondern natürlich auch für den Tourismus und Anreiz für den Zuzug junger Menschen in unsere schöne Stadt.

Hierfür benötigt es jedoch Handlungsspielräume für die Verwaltung, welche nur durch eine Entschuldung ermöglicht werden. Die Arbeit mit der Fraktion sowie mit politischen Kräften auf höhere Ebene um diesem Schritt näher zu kommen, ist erklärtes Ziel des zukünftigen Stadtrates.

"Nach mehr als 30 Jahren in der Kommunalpolitik fällt es mir schwer nun meinen Rückzug aus meinen politischen Ämtern bekannt zu geben. Doch persönliche Gründe haben mich zu dieser Entscheidung kommen lassen und ich denke mit Thomas Gutzmer wird die CDU-Fraktion einen würdigen Nachfolger finden."
"Die Stadt (so wie fast alle Städte des Landkreises) wird nicht in der Lage sein, aus eigener Kraft die Schulden abzuzahlen. Wir sollten alles daransetzen, das Land dazu zu bringen, ein Konzept zur Konsolidierung der kommunalen Haushalte zu entwickeln. Die bereits vorhandenen Initiativen müssen von uns unterstützt werden. Die verkehrstechnischen Verbindungen zwischen den Orten und die Anbindung überregional müssen kosteneffizient und bürgerfreundlich überdacht werden. Deshalb habe ich auch persönlich die Errichtung der Mitfahrbänke als einen ersten Schritt dafür unterstützt."

Geplanter Wechsel in den Ausschüssen

Weiterhin wird Thomas Gutzmer sich zukünftig im Haupt- und Finanzausschuss einbringen und dort anstelle von Harry Pfeifer das Mandat für die CDU Fraktion wahrnehmen.

Durch seine Erfahrungen als langjähriger Geschäftsführer in unterschiedlichen Positionen wird er mit auf die weitere Konsolidierung des Haushaltes hinwirken.

Zusätzlich wird sich Thomas Gutzmer für den Wirtschafts- und Tourismusausschuss engagieren, dort allerdings nicht als ständiger Vertreter für die CDU-Fraktion.

Bisher war Christian Gramzow auch Vertreter in den Unterhaltungsverbänden „Fläming Elbaue“, „Mulde“ sowie „Schwarze Elster“. Es ist geplant, dass Thomas Gutzmer diese Funktionen zukünftig übernehmen wird.

Stimmen aus der Fraktion und darüber hinaus

"Ich habe immer gern mit Christian Gramzow zusammengearbeitet und wünsche ihn nun für den politischen Ruhestand alles Gute. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Thomas Gutzmer im kommenden Jahr und die damit verbundenen frischen Impulse für unsere Fraktionsarbeit."
"Ich bedauere den Rücktritt von Herr Gramzow persönlich sehr, und werde ihn und seine Arbeit im Stadtrat und in der Fraktion sehr vermissen. Über das Nachrücken von Herr Gutzmer freue ich mich, da er eine Bereicherung für unsere Fraktion sein wird."
"Es endet eine lange Zusammenarbeit, geprägt von hoher Sachkompetenz und Geradlinigkeit. Dafür möchte ich mich bedanken. Bleib gesund und eine schöne Zeit auch ohne CDU-Fraktion."
"Als ehemaliger Fraktionsvorsitzender habe ich Christian Gramzow als einen Stadtrat erlebt, welcher bei der konstruktiven Zusammenarbeit stets das Wohl der Stadt Bad Schmiedeberg im Blick hatte! Lieber Herr Gramzow, ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute und bleiben Sie gesund!"
"Mit dem Ausscheiden von Christian Gramzow aus dem Stadtrat von Bad Schmiedeberg verliert unsere Fraktion einen erfahrenen Stadtrat. Durch seine jahrelange Erfahrung in der Kommunalpolitik konnte Herr Gramzow schon früh darauf Hinweise geben, welche Maßnahmen und Vorschläge im Stadtrat umsetzbar sind und welche ggf. an höherer Stelle angebracht werden müssen. Vielen Dank für die jahrelange intensive Mitarbeit im Stadtrat!"

Sachkundige Einwohner im beratenden Ausschuss für Umwelt, Landwirtschaft und Abfallwirtschaft

"Als sachkundiger Einwohner wurde ich durch den Kreistag berufen, nachdem ich von der AfD Fraktion für diesen Posten angefragt und anschließend benannt wurde. Die Entscheidung zur Mitarbeit in diesem Ausschuss erfolgte einzig und allein auf Grundlage der Möglichkeit zur Mitarbeit in diesem Gremium. "

Nachtrag

Mit dem Einzug in den Stadtrat für die Liste der CDU, wird Herr Gutzmer sein Mandat als sachkundiger Einwohner auf Vorschlag der AFD-Fraktion niederlegen.