Realistisch und kein Wunschdenken - Zum Wohle aller Bürger

Suche
Close this search box.

Die Risiko- und Bedarfsanalyse der Feuerwehren des Landkreises wurden jeweils durch die Stadträte im Jahr 2012 beschlossen. 

Eine regelmäßige Fortschreibung hat aller vier Jahren zu erfolgen. Die Stadt Bad Schmiedeberg war somit schon seit einiger Zeit in Verzug für die 1. Fortschreibung. Ab dem Jahr 2017 erfolgte die Erfassung aller relevanten Daten, welche nun in der aktualisierten Risiko- und Bedarfsanalyse mündeten. 

In einer zähen Diskussion um einzelne Punkte und den daraus resultierenden Folgen für den Finanzhaushalt der Stadt, wurde die die 1. Fortschreibung mit zwei Enthaltungen im Stadtrat beschlossen.

Zusätzlich wurde an die Stadtwehrleitung der Wunsch herangetragen, in der kommenden Zeit vermehrt auf das Thema Mitgliedergewinnung einzugehen, um den Altersdurchschnitt in den Wehren weiter zu senken.

"Für mich als Feuerwehrangehöriger war es mehr als unverständlich, dass die Ausarbeitungen für die 1. Fortschreibung der Risikoanalyse so lange dauern konnten. Mit der nur verabschiedeten Risiko- und Bedarfsanalyse können nun endlich wichtige Investitionen und Förderanträge angeschoben werden."
Christian Krutzger
Christian Krutzger
Vorsitzender des Regionalverbandes