Realistisch und kein Wunschdenken - Zum Wohle aller Bürger

Suche
Close this search box.

Unsere Programmpunkte für Bad Schmiedeberg

Legislaturperiode: (07/2019 – 06/2024)

Keine weiteren Steuererhöhungen mit der CDU

Die Bürger unserer Stadt werden finanziell genug belastet. Wir setzen uns dafür ein, dass es in der nächsten Legislaturperiode keine weiteren kommunalen Steuererhöhungen geben wird.
Was haben wir bisher dafür getan?

Forderung nach einem Schuldenschnitt für die Einheitsgemeinde Bad Schmiedeberg durch das Land

Unsere Einheitsgemeinde ist hoch verschuldet und daher setzen wir uns für einen Schuldenerlass ein, denn jede weitere Konsolidierungsmaßnahme gefährdet die Lebensqualität unserer Bürger
Was haben wir bisher dafür getan?

Ausbau des ÖPNV durch Anbindung der Stadt Bad Schmiedeberg an den Mitteldeutschen Verkehrsverbund (MDV)

Wir setzen uns für die Anbindung an den MDV ein, denn für die Zukunft und zum Wohl aller Altersgruppen brauchen wir eine vernünftige Verkehrsanbindung nach Leipzig, Wittenberg und Torgau!
Was haben wir bisher dafür getan?

Sanierung der Kindertagesstätten

Der bauliche Zustand der gut ausgelasteten Kindertagesstätten entspricht in unseren Ortschaften nicht dem gewünschten Standard. Kinder sind die Zukunft! Daher setzen wir uns für die zügige Sanierung bzw. für Neubauten der Kindertagesstätten ein.
Was haben wir bisher dafür getan?

Erhalt der Schullandschaft

Unser Ziel ist der dauerhafte Erhalt aller Schulen in unserer Einheitsgemeinde. Denn nur mit Bildungseinrichtungen in unmittelbarer Umgebung können wir auch in Zukunft attraktiv für junge Familien sein.
Was haben wir bisher dafür getan?

Ausbau der digitalen Infrastruktur

Für unsere Bürger, die Wirtschaft und die Bildungseinrichtungen brauchen wir ein zukunftsfähiges digitales Netz. Wir werden uns für die vollständige Versorgung aller Ortschaften mit schnellem Breitband- und Mobilfunknetz sowie die Errichtung öffentlicher WLAN Standorte einsetzen, um attraktiv für unsere modernen Bürger und Gäste zu sein.
Was haben wir bisher dafür getan?

Langfristige Sicherung des Freibades Trebitz

Wir setzen uns weiterhin für einen Erhalt des Trebitzer Schwimmbades durch ein machbares Konzept ein. Denn diese Stätte der Erholung ist wichtig, um die Lebensqualität unserer Bürger zu erhalten.
Was haben wir bisher dafür getan?

Stärkung des Ehrenamtes

Unsere Feuerwehren sind unverzichtbar für unsere Sicherheit. Deshalb setzen wir uns dafür ein, die Wehren zu modernisieren und die Nachwuchsgewinnung zu fördern. Das Vereinsleben ist ein wesentlicher Bestandteil zur Förderung der Lebensqualität in unserer Heimat. Dies gilt es daher auch zu erhalten und weiter zu unterstützen.
Was haben wir bisher dafür getan?

Klimaschutz und Stadtfinanzen in neuem Licht

Um in Zukunft wertvolle Energie und Kosten einzusparen sowie einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, setzen wir auf die Umrüstung der Straßenbeleuchtung mit LED-Technik.
Was haben wir bisher dafür getan?

Erhöhung der Attraktivität der ,,Schönen Aussicht''

Nachdem nun ein Pächter für die Ausflugsgaststätte „Schöne Aussicht“ gefunden ist, werden wir weiter daran mitarbeiten, diesen Besuchermagnet aufzuwerten z.B. mit einem Natur-Spielplatz, Trimm-Dich-Pfad o.ä., damit ein Besuch dort zu einem echten Erlebnis wird.
Was haben wir bisher dafür getan?

Fertigstellung der Umgehungsstraße der Ortschaft Bad Schmiedeberg

Die Reinharzer Straße ist durch das hohe Verkehrsaufkommen für alle Verkehrsteilnehmer sehr gefährlich. Daher setzen wir uns weiterhin für die Fertigstellung der Umgehung bis zur Kemberger Straße ein.
Was haben wir bisher dafür getan?

Wir versprechen nicht, wir handeln!