Mit großem Unverständnis haben wir zur Kenntnis genommen, dass gleich zwei Mandatsträger der FREIEN WÄHLER und zwei ihrer potentiellen Nachrücker das Mandat zum Ortschaftsrat Bad Schmiedeberg nicht angenommen haben.

Dies führt dazu, dass zwei weitere Nachrücker mit deutlich weniger Stimmen in den Ortschaftsrat in Bad Schmiedeberg einziehen.

Ist das Demokratie?

Natürlich kann es vorkommen, dass eine Kandidatin oder ein Kandidat aus persönlichen Gründen nicht in der Lage ist, ein Mandat anzunehmen.

Die hier jedoch augenscheinlich praktizierte Methode, die Mandate nach Gutdünken „aufzuteilen“, entspricht nicht unserem Demokratieverständnis und stimmt auch nicht mit den von den FREIEN WÄHLERN im Wahlkampf getätigten Äußerungen von Offenheit, Ehrlichkeit und Transparenz überein.

Wir sind froh, dass sich im CDU Regionalverband Bad Schmiedeberg ausnahmslos auch alle nicht gewählten Kandidaten dazu bereit erklärt haben, auch ohne Mandat auf kommunaler Ebene unterstützend tätig zu sein. Somit können wir zukünftig auf engagierte Bürgerinnen und Bürger zählen, welche dabei helfen werden, unser Wahlprogramm umzusetzen.

CDU Regionalverband Bad Schmiedeberg