Am 18. Juli begab sich Ronald Dorczok gemeinsam mit dem Ortsbürgermeister von Bad Schmiedeberg auf Tour durch die Ortsteile der Ortschaft Bad Schmiedeberg. Hintergrund war eine leider sehr kurzfristige, aber auch dringende Anfrage seitens der Stadtverwaltung.

So besteht ggf. für die Kommune die Möglichkeit Förderungen über das Bundesprogramm Biologische Vielfalt zu erhalten.

Die Mitglieder des Ortschaftsrats waren aufgefordert, Projektideen für die Förderung der Biodiversität bzw. der Verbesserung der grünen Infrastruktur über die Stadt an den Dübener Heide e.V. zu melden. Wichtig war dabei, dass diese Ideen sich auf das Themenfeld „Grüne Infrastruktur in den Siedlungen“ beziehen. Hierbei geht es bspw. um die Offenlegung von Bächen, Teiche, Begrünungen, Obstalleen etc.

Bei der mehrstündigen Besichtigung wurden neben den durch anhaltende Dürre und den Biber stark beeinträchtigten Schloss- und Brauhausteich in Reinharz, auch andere Objekte und Ideen in den Ortsteilen identifiziert. So wurde der Klinkerteich bspw. in den letzten Jahren zunehmend weiterverschmutzt und könnte durch ein entsprechendes Konzept ein ansehnliches und ökologisch wertvolles Objekt nicht nur für den Schulunterreicht werden.

Es wurden noch viele weitere Ideen gesammelt, welche nun in den kommenden Wochen bei Abstimmungen mit dem Bundesministerium für Naturschutz (BfN) und den Projektbeteiligten weiter detailliert besprochen werden.

"In der Kürze der Zeit, die uns eingeräumt war, war es nicht möglich weitere Projekte zu benennen. Es ist notwendig das Thema „Grüne Infrastruktur in den Siedlungen“ in der gesamten Einheitsgemeinde zu beleuchten und nicht nur im Bereich Bad Schmiedeberg."

Hintergrundinformationen

Die Dübener Heide ist einer der jüngsten Naturparke in Deutschland. Der Dübener Heide Verein e.V. setzt sich vielfältig dafür ein, den Naturpark in den kommenden Jahren für die einheimische Bevölkerung sowie die Gäste noch ansprechender zu gestalten.

Hier setzt auch das Projekt MaGICLandscapes an, in dessen Rahmen die Abfrage kam. Das Vorhaben wird vom INTERREG CENTRAL EUROPE Programm 2014-2020 aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) gefördert. Das Förderprogramm unterstützt die länderübergreifende Zusammenarbeit von öffentlichen und privaten Organisationen mit dem Ziel, die Städte und Regionen in Deutschland, Italien, Österreich, Polen, Tschechien, Ungarn, der Slowakei und in Slowenien zukunftsfähig zu machen. In Deutschland ist die Dübener Heide ausgewählt, um als Pilotregion im Rahmen der Förderung unterstützt zu werden.

Dafür bietet das Projekt MaGICLandscapes eine Reihe von Handlungsstrategien und Aktionsplänen, Instrumenten und Weiterbildungsmöglichkeiten, um die vorhandene grüne Infrastruktur in Mitteleuropa zu verbessern und zu schützen.