MDV-Nord auch mit Integration des Busverkehrs notwendig!

Seit dem 15. Dezember 2019 gilt die sogenannte „Norderweiterung“ des MDV. Damit kann in den Landkreisen Wittenberg und Anhalt-Bitterfeld als auch in der Stadt Dessau-Roßlau der Schienenpersonennahverkehr (SPNV) im Tarifverbund des MDV genutzt werden.

Wir als Regionalverband sehen hier nur einen ersten Schritt, welcher leider für die Einheitsgemeinde Bad Schmiedeberg keine unmittelbaren Auswirkungen haben wird. Durch den Wegfall der dauerhaften Anbindung an den Schienenverkehr, können die Bürger unserer Ortschaften den ÖPNV nur mit Bussen nutzen. Die Anbindung Richtung Bad Düben wurde zwar durch die neue Biber-Linie schon verbessert, jedoch können die Verbindungen zwischen dem Landkreis Wittenberg und dem Kreis Nordsachen noch weiter verbessert werden. Eine vollumfängliche Integration des Busverkehrs in das Verbundnetz des MDV ist damit der nächste logische und notwendige Schritt.

Wir werden weiter auf politischer Ebene des Kreistages mit unserem Abgeordneten Martin Baum sowie auf Landesebene über Siegfried Borgwardt auf eine schnelle Bearbeitung dieser Herausforderung hinarbeiten.

Zur Pressemitteilung des MDV zur Verbundserweiterung.

"Nur durch die Integration des Busverkehrs unseres Landkreises in den MDV, ist der MDV-Nord für Kommunen wie Bad Schmiedeberg von Vorteil."
Christian Krutzger
Verbandsvorsitzender