Realistisch und kein Wunschdenken - Zum Wohle aller Bürger

Suche
Close this search box.

Mit großer Freude erfuhren wir im vergangenen Stadtrat von der erfolgreichen Freischaltung des von uns initiierten „Bürgermelders“ für die Stadt Bad Schmiedeberg.

Endlich können die Bürger anhand eines digitalen Systems schnell und einfach ihre Anliegen an die Stadt melden. Durch die übersichtliche Karte ist auch ersichtlich, welche Meldungen bereits getätigt wurden. So können Doppelmeldungen vermieden und auch der Bearbeitungsstand farblich verfolgt werden.

Umsetzung des Antrages
Bürgermelder 100%
"Ich hoffe, dass sich dadurch die Kommunikation zwischen den Bürgern und der Stadtverwaltung verbessert und damit die Zufriedenheit der Einwohner aller Ortsteile steigt."
Bürgermelder endlich live
„Sag’s uns einfach“ ist oft leicht daher gesagt. Jedoch hatten unsere Bürger oft das Gefühl, das nach einer Anfrage von Seiten der Stadt keine Reaktion erfolgte. Durch das neue kostenfreie Portal können sich die Bürger jederzeit über ihre gemeldeten Anliegen informieren.

Bei der Einbringung unseres Antrages für den Stadtrat im November 2019 war es uns besonders wichtig, dass für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt ein echter Mehrwert entsteht. Da das System vom Land Sachsen-Anhalt bereitgestellt wird, entstehen so für die Stadt keine weiteren Kosten.

Gut sieben Monaten nach dem Stadtratsbeschluss ist das System nun online. In Anbetracht des Jahreswechsels sowie der Corona Pandemie eine doch recht kurze Zeit.

Die Umsetzung und Nutzung des Bürgermelders werden wir von der CDU weiter kritisch verfolgen, um so vielleicht weitere Verbesserungen für die Einwohner unserer Gemeinde anregen zu können.

So wurde von uns bereits eine bessere Einbindung auf die Webseite der Stadt Bad Schmiedeberg angeregt, um insgesamt das Nutzungserlebnis weiter zu verbessern. Als Beispiel für eine gelungene Integration haben wir auf die Webseite der Stadt Oranienbaum-Wörlitz verwiesen.

Auch zukünftig wird sich die CDU-Fraktion mit durchdachten Konzepten für die Belange aller Bürgerinnen und Bürger einsetzen. Hierbei mit der Maßgabe, diese Konzepte transparent und mit den finanziellen Auswirkungen offen für alle zu kommunizieren.

Der direkte Link zum Bürgermelder der Stadt Bad Schmiedeberg lautet: https://include-st.zfinder.de/386829896

Unser Antrag vom September 2019

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von docs.google.com zu laden.

Inhalt laden