Ortschaftsrat Bad Schmiedeberg am 13. November 2020

An einem Freitag dem 13., trafen sich die Mitglieder des Ortschaftsrates Bad Schmiedeberg im ehemaligen Heideröschen in Moschwig. Aufgrund der Corona-Pandemie fand die Ratssitzung unter besonderen Hygienevorgaben statt, welche auch durch die doch zahlreichen Gäste sehr gut eingehalten wurden.

Den Einwohnern von Moschwig und Umgebung brannte vor allem ein Thema unter den Nägeln: Die Sauberkeit in der Ortschaft und die Pflege der Grünanlagen. So wird der Grünschnitt auf öffentlichen Grund oftmals von den Bürgern selbst durchgeführt. Leider können die Einwohner von Moschwig aufgrund der Nähe zum Kurgebiet keine Gartenabfälle verbrennen, so dass sie auf die Grünschnittannahme angewiesen sind. In diesem Zusammenhang regte Ronald Dorczok an, die Zeiten für die Grünschnittannahme der Stadt noch einmal zu verlängern.

Ein weiteres wichtiges Anliegen war die verkehrstechnische Erschließung des Ortes. Die fehlende Bahnverbindung, der Zustand der Haltestellen sowie der schlechte Zustand der Wege an der Walkmühle und am Schellinberg waren wesentliche Kritikpunkte.

Der Ortschaftsrat wird kurzfristig – innerhalb von 3 Wochen – eine Begehung in Moschwig durchführen, um für die vorhandenen Probleme gegenüber der Verwaltung der Stadt eine Priorisierung überreichen zu können.

Übrigens: Die Freigabe der  in Sanierung befindlichen Ortsverbindungsstraße nach Söllichau ist für den 11. Dezember 2020 geplant.

Eine Verbesserung des Ortsbildes fängt bei der Pflege der öffentlichen Flächen und Straßen an. Danke an die Bürger, welche bereits jetzt diese kommunale Aufgabe freiwillig übernehmen. Die Verbesserung des kommunalen Services in diesem Bereich muss aber das Ziel sein.